von Wolfgang Soluk
Eine spannende Saison ist fast zu Ende. Es gibt gleich mindestens drei gute Gründe, noch einmal positiv zurückzuschauen.
Nummer 1: Wir sind in einer neuen Trainerbesetzung angetreten und haben uns im September 2022 zusammengehockt, um Pläne zu schmieden und neue Dinge auszuprobieren. Und wenn wir das überwiegend positive Feedback unser jugendlichen Spieler und Spielerin nehmen, hat es sich gelohnt. Unter uns Trainern gibt es ein angenehmes vertrauensvolles Miteinander mit gewollter Fehlerkultur und die Rollenaufteilung hat dafür gesorgt, dass wir mehr sind als die Summe verschiedener Charaktere.
Nummer 2: Wir erkennen die vielen kleinen Fortschritte bei unseren Kids im Training, bei Ranglisten und in den vielen Wettkämpfen gegen andere Clubs. Wir wachsen gemeinsam an unseren Aufgaben und auch ich bin jede Woche erfreut, wie gut unser Konzept angenommen, verarbeitet und umgesetzt wird. Es braucht manchmal noch etwas Geduld, denn Tischtennis ist komplex und ausdauerndes Training zeigt die Erfolge oft 3-6 Monate später. Und dann kommt das scheinbar überraschend. Die Ergebnisse in den Ligen können sich jetzt schon sehen lassen.
Nummer 3: Ich bin wirklich angetan von dem Miteinander in unserem Verein. Alt hilft Jung, Groß unterstützt Klein. Und ganz selbstverständlich erklären sich erfahrene Spieler aus den Seniorenteams bereit, beim Training mitzuwirken und geduldig auf die vielen Fragen der Jüngsten einzugehen. Selbst auf philosophische Einwürfe unseres Kleinsten Karol findet jemand noch eine Antwort.
Wir haben als Trainerteam noch viel vor. So fehlt uns noch Zuwachs bei der Altersgruppe der 6-9-Jährigen und dort besonders auch die Mädchen. Da können unsere erfolgreichen Minimeisterschaften helfen. Und in der nächsten Saison werden sich unsere Junioren, besonders die 17-19-Jährigen noch weiter an das raue Pflaster der Herren gewöhnen, die mitunter 5-10 mal so lange Erfahrung mitbringen. Aber wenn ich in die Augen unserer Trainer schaue, mache ich mir um den Blick nach vorne keine Sorgen. Im Gegenteil, ich freue mich darauf!
Kommen wir nun noch zu einem Saisonfazit bzw. vor allem Rückrundenfazit der einzelnen Jugendmannschaften:
[widgetkit id=3190]
Trainiert weiter fleißig und ihr werdet noch mehr Siege und Erfahrung für euch erreichen.
Wir freuen uns auf die kommende Saison mit euch und sind gespannt auf die Leistungen aller Mannschaften!
Euer Trainerteam